Infos und Bilder zur Sturmflut 2023


Auf der Birk in dem Abschnitt bitte schieben und in den  restlichen Abschnitten bitte maximal rücksichtsvoll fahren
23.03.2024
Am Wochende ist es soweit. Der Weg um die Birk kann zunächst einmal wieder frei gegeben werden. Die Firma Holger Pinn hat eifrig Kiesel und Sand in die vom Sturm zerstörten Abschnitte des ehemaligen Deiches gefahren. So haben wir zunächst mal die alte Höhe wieder hergestellt. Das ist eine provisorische Maßnahme, bis wir wissen, wie es auf der Birk weitergehen wird.
In diesem ca. 750 m lange Abschnitt muss unbedingt von Fahrrädern abgestiegen werden und diese müssen vermutlich etwas mühsam geschoben werden.
BITTE den Strand im gesamten Abschnitt nicht betreten und bitte auch Menschen, die dich nicht daran halten, darauf hinweisen. Das Brutgeschehen steht unmittelbar bevor. Danke, das Team von der Integrierten Station Geltinger Birk (Landesamt für Umwelt).

24.02.2042
Der grün eingezeichnete Krötenweg ist ab jetzt frei gegeben. Nur für Fußgänger/-innen. Wenn der Lehm auf die Deichbaustelle kommt, wird er für ca. 14 Tage wieder gesperrt und dann danach endgültig freigegeben.
Der rot eingezeichnete Weg auf der Ostseite vom Eichenkratt bist zur Birkspitze bleibt erst einmal gesperrt.
Auch der rot eingezeichnete Weg über die Meta Noorgaardts Brücke bleibt gesperrt, solange auf Beveroe die Notfütterung von Pferden und Rindern erfolgt.

27.01.2024

Überwältigende Spendenbereitschaft!

Der Vorstand des Fördervereins ISGB bedankt sich bei allen Helfern für die gewaltige Unterstützung und Einsatz bei und nach der Sturmflut Ende Oktober 2023. Ganz besonderer Dank geht an die vielen netten Menschen, die mit einer finanziellen Unterstützung dazu beitragen, die Birk wieder für Besucher begehbar zu machen.

Für die Beseitigung der Flutschäden an den Deichen und auf den Flächen wird das Land Schleswig Holstein in der nächsten Zeit einiges zu stemmen haben. Der Förderverein plant mit dem Geld aus den Spenden, auf den Flächen, die bereits wieder für das Betreten frei gegeben sind, neue Aussichtplattformen zu schaffen. So soll von erhöhten Punkten dennoch ein weiter Blick über die Birk geboten werden. Bis die Birk wieder komplett begehbar ist, wird es noch viele Monate dauern. Trotzdem, oder gerade deshalb möchten wir den Besuchern einen Einblick in die Natur und die Veränderung durch die Natur ermöglichen. Wie schnell die Natur in der Lage ist, sich den Veränderungen anzupassen, sehen wir gerade jetzt durch ein höhers Aufkommen an Zugvögeln, die auf der Birk Rast machen.

Wir nehmen auch weiter sehr gern Spenden entgegen, denn es gibt noch einiges zu tun!

Vielen Dank

23.01.2024
Die Wiederherstellung des ehemaligen Deiches und Wanderweges nördlich Falshöft kommt gut voran. Ich denke Mitte Februar kann hier wieder gewandert werden. 
Aber!!! Nur bis zum Wäldchen (Eichenkratt). Ab dort an  der Abzweigung Krötenweg in Richtung Reetdorf bleibt die Birk erst einmal gesperrt, bis wir Klarheit haben, ob und wie wir den Weg weiter in Richtung Birk Nack wieder herstellen und das dann umgesetzt ist.
Wenn wir dann die Schäden am Krötenweg behoben haben, kann diese Runde wieder gelaufen werden. 
Bitte alle an die Absperrung halten, sonst müssen wir direkt in Falshöft wieder zu machen. Es wird aber auch auf der Runde extrem viel zu beobachten sein.
Nils Kobarg -Leiter der Integrierten Station Geltinger Birk-
23.11.2023
Bis gestern wurde fleißig an der Reparatur des ehemaligen Deiches und Wanderweges in Falshöft gearbeitet. Jetzt ruht die Baustelle bis zum 8. Januar und wir hoffen, dass wir keine höheren Ostseewasserstände in diesem Zeitraum  bekommen. Der neue Damm bekommt einen Kern aus großen Sandsäcken, denn nur so können wir um diese Jahreszeit und unter den Witterungsbedingungen dort bauen.
Seit Donnerstag 17:30 Uhr läuft nun auch die erste von zwei unserer Pumpen im Schöpfwerk Charlotte. Das war organisatorisch und verwaltungtechnisch recht schwierig. Vielen Dank an alle Akteure für den unermüdlichen Einsatz unter schwierigsten Bedingungen. 
Besonders den Mitarbeitern vom Elektrohaus Lorenzen Gelting, die bei Sturm und Regen alles möglich gemacht haben. 
Der Wasserstand in der Birk war nach dem Sturm von - 1m auf + 0,7 m gestiegen.
Durch das weitere Öffnen der Dammbruchstelle konnte der Wasserstand zunächst auf ca. + 0,3 m abgesenkt werden. Durch die mobilen Pumpen wurde der Wasserstand bei sehr viel Regen gehalten und weiter auf -0,2 m gesenkt. Erst dann konnten die reparierten Pumpenmotoren eingebaut werden. Jetzt wird die Pumpensteuerung noch verbessert und dann kommt in den nächsten Tagen die zweite Pumpe dazu.
Der Wasserstand wird dann wieder auf - 1 m abgesenkt.
Die Planungen, wie es auf der Birk weitergeht, laufen intensiv. Es werden aber zwei Jahre mit vielen Baustellen und Veränderungen. Wir wollen die Birk wieder für alle erlebbar machen. Dabei müssen wir aber auch zukünftige Klimaänderungen und Sturmereignisse noch mehr als bisher berücksichtigen.
Zunächst bleiben aber der Weg von Falshöft bis Birk Nack und die Querungswege gesperrt.
Wenn die Dammsicherung in Falshöft Ende Januar/Anfang Februar erstmal abgeschlossen sind, werden wir den Krötenweg voraussichtlich wieder frei geben.
Bitte beachten Sie die Sperrungen.
18.11.23.   Wanderwege teilweise freigegeben
Der Wanderweg bis Birk Nack ist freigegeben. Der Weg von Falshöft raus und die Querwege ( Krötenweg und Konikweg) bleiben weiterhin gesperrt.

Birk wird bis auf Weiteres wegen der Hochwasserschäden und den daraus resultierenden Gefahren gesperrt.

Download
Amtliches Betretungsverbot für die Birk v. 26.02.2024
Allgemeinverfügung Betretungsverbot 2024
Adobe Acrobat Dokument 285.9 KB

30.10.23
Ab sofort ist die Birk jetzt wider von der Charlotten-Seite zugänglich, allerdings nur bis zur Nabu-Hütte. Ab da gilt bis auf weiteres absolutes Betretungsverbot. Parken wie gewohnt am Birk-Kiosk.

29.10.2023   Erste Maßnahmen, um die Birk trocken zu legen.



20.10.2023        Liebe Birkfreundinnen und Birkfreunde,

die Schäden an der Birk sind sehr groß und wir müssen jetzt sehen, wie wir das, was noch da ist, retten und wiederherstellen können. 

Das Wichtigste ist aber die Zugänglichkeit nach Beveroe wíeder herzustellen, um die Tiere zu versorgen und die dort befindlichen Häuser zu erreichen. 

 

GEHEN SIE NICHT AUF DIE BIRK RAUS! 

 

Der Rest des Deiches an der Charlotte könnte jederzeit brechen und dann kommen Sie nicht von der Birk zurück. Wir haben nicht die Kapazitäten, um einen Fährdienst einzurichten. Es liegen an vielen Stellen Stromkabel frei, die noch gebraucht werden, um Häuser draußen und den Leuchtturm Kalkgrund zu versorgen. 

Die Straße zum Parkplatz Charlotte ist gesperrt, damit wir Platz für Baufahrzeuge, Material und evtl. Tiertransporte auf dem Parkplatz haben. 

Beachten Sie das bitte und seien Sie nicht unhöflich zu den Menschen, die sie darauf hinweisen. Wir werden sehen, wieviel Wasser von selbst wieder aus der Birk rausläuft und wo wir nachhelfen können. Dann werden die Pumpen repariert und die Deiche gesichert.  

Die Birk wird wieder zugänglich gemacht, aber stehen Sie uns dabei nicht im Weg (das ist wörtlich gemeint) und gönnen Sie uns einen Tag Erholung und Besinnung. 

Nils Kobarg, Leiter der Integrierten Station Geltinger Birk

 



Videos der Wildtierrettung Angeln

entgegen dem Verbot von Drohnenflug in Naturschutzgebieten, hat die Wildtierrettung Angeln die Lage aus der Luft dokumentiert und keine versprengten Rinder oder Koniks sichten können.

www.wildtierrettung-angeln.de